Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Dienstag, 30. August 2011

Amish Country

Am Sonntag (28.8.11) verliessen wir Niagara Falls und fuhren Richtung Süden, zuerst durch Buffalo entlang vieler alter verfallener Fabrikgebäude und entlang der Küste vom Lake Erie. In Randolph, NY parkierten wir den Genty im Pop Heaven Campground in einer grossen Waldlichtung inmitten von Amish Country.

Am Montag (29.8.11) machten wir einen Ganztagesausflug. Dieser führte uns zuerst zu einem Gemüse- und Früchtemarkt in Randolph. Den Einkauf mussten wir aber auf den Abend verschieben. Via die Autobahn ging es dann weiter nach Salamanca, wo wir das dortige Indianer-Museum besuchten und dem Seneca Alleghany Casino einen Kurzbesuch abstatteten. Auf der Rückfahrt fuhren wir dem Alleghany State Park entlang.

Vom RV Park haben wir eine Karte vom Amish Country erhalten. In der Umgebung von Randolph hat es eine relativ grosse Dichte von Amish People. Diese, ursprünglich aus der Schweiz stammenden, Leute leben sehr  religiös und einfach. Sie verzichten auf Autos und Elektrizität und fahren mit hübschen kleinen Kutschen, gezogen von einem Pferd, herum. Wir besuchten drei verschiedene Amish Höfe und plauderten mit den Leuten. Nebst Englisch sprechen sie unter sich das sogenannte Pennsylvania Dutch. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um ein Gemisch aus uraltem Schweizerdeutsch, Holländisch und Deutsch handelt. Diese Leute und auch wir hatten viel Spass, beim sprechen miteinander. Sie sprachen in ihrer Sprache und wir in Schweizerdeutsch. Wir konnten gegenseitig einiges verstehen.

Im ersten Hof kamen wir mit Amish Handwerk in Berührung. Bei einer Familie sahen wir viele sehr schöne Quilts und kleinere Quilt-Handarbeiten. Bei der Amish Familie Räber kauften wir schönes und günstiges Gemüse, Aepfel und selber gemachte Nudeln. (In der Zwischenzeit haben wir diese bereits verspiesen und bedauern, dass wir nicht viel mehr gekauft hatten, denn sie waren ausgezeichnet). Bei einer weiteren Familie Räber haben wir viele schöne Holzspielwaren gesehen. Wir haben fast zwei Stunden mit Jan Räber gesprochen und gespielt (er hatte in paar interessante Holzspiele).

Location:
42.21115N 79.00046W 1392 ft

Am Dienstag (30.8.11) hatten wir am Morgen den ersten Nebel. Bei der Abfahrt schien aber wieder die Sonne. Wir fuhren ein Stück durch Pennsylvania, nach Ohio. Die Autobahnen sind hier Toll Roads, d.h. die Benützung kostet eine Gebühr. Die Fahrt war einfach und das einzige Erwähnenswerte war der Riesenverkehr um Cleveland. Nach einer ganzen Tagesfahrt erreichten wir schlussendlich Elyria, OH, wo wir beim Walmart (wieder einmal !) unsere Zelte aufschlugen.

Ein paar Föteli von den drei Tagen gibt es hier. (Die Amish People möchten nicht fotografiert werden. Diesem Wunsch haben wir natürlich entsprochen, deshalb hat es keine Fotos von Amish People)

Location:
41.34934N 82.06832W 770 ft