Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Montag, 19. September 2011

Sleeping Bear Dunes National Lakeshore

Am Sonntag (18.9.11) fuhren wir über gute Strassen und bei gutem Wetter an vielen Seen vorbei zum Sleeping Bear Dunes National Lakeshore. Dieser Nationalpark erstreckt sich über eine längere Strecke entlang dem Lake Michigan im nördlichen Teil Michigans und über zwei Inseln, die aber nur während der Saison per Fähre täglich erreichbar sind. Es ist bereits erstaunlich, dass es am Lake Michigan so viel Sandstrand gibt. Noch erstaunlicher ist, dass sich streckenweise hohe Dünen am Ufer gebildet haben. Am ausgeprägtesten ist diese Entwicklung im Sleeping Bear Dunes National Lakeshore. Diesen Park werden wir in den nächsten Tagen erkunden.

Am Nachmittag bezogen wir im Platte River Campground innerhalb es Parkes einen schönen Platz im Wald. Die Bäume sind hier dicht und sehr hoch, so dass einerseits wenig Licht in den Genty kommen kann, andererseits haben wir hier weder TV noch Internet via Satellit. WiFi gibt es in Nationalparks eh nie. Glücklicherweise funktioniert hier aber unsere Verizon Air Card.

Nach dem Nachtessen kauften wir noch ein Bündel Holz und entfachten ein Lagerfeuer, das wir bei warmem Wetter genossen.

Am Montag (19.9.11) stand ein grösserer Ausflug im Park auf dem Programm. Noch im Campground sahen wir einen schönen Rehbock und wilde Truthahne. Wie üblich, besuchten wir zuerst das Visitors Center wo wir Informationen erhielten und einen schönen Film über die Entstehung des Parks sahen.  Im VC waren auch gerade zwei Busse mit deutschen Touristen, so dass das Kino zum Bersten voll war.

Danach fuhren wir den Pierce Stocking Scenic Drive ab. Die Rundfahrt ist nur in einer Richtung befahrbar, eng und kurvenreich. Es hat sehr viele Aussichtspunkte mit Parkplätzen wo die Dünen aus verschiedenen Richtungen gesehen werden können. Teilweise kann man darauf auch etwas im knöcheltiefen Sand "waten". Auf dieser Rundfahrt sahen wir sechs verschiedene Busse, alle mit deutschen Touristen besetzt. Das war dann doch etwas eigenartig und wir erkundigten uns nach den Details und erfuhren, dass es sich dabei um einen Teil der Gäste einer Kreuzfahrt von Hapag Lloyd handelte, die gerade einen Landausflug unternahmen. Mehr Informationen über diese Kreuzfahrt gibt es hier.

Ein paar Föteli gibt es hier.

Location:
44.71309N 86.11569W 641 ft