Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Montag, 3. Oktober 2011

Indian Summer

Indian Summer heisst hier der Herbst, wenn die Blätter nach dem ersten Frost die Farbe ändern. Zuerst kommen die Ahorn-Arten, die gelb, orange und alle Varianten von rot erhalten. Dann kommen die Eichen, Espen, Birken, Buchen, etc., die viele Varianten von gelb bis braun werden. Die Beobachtung dieses Spektakels war einer der Hauptzwecke unseres Besuches in Michigan. In der UP (oberer Teil von Michigan) beginnt der Herbst im Nordwesten und arbeitet sich zuerst gegen Osten, dann gegen Süden vor. Unsere Reise führte gerade in der gegengesetzten Richtung. Wir erlebten den Höhepunkt deshalb nur für kurze Zeit, dafür aber intensiv.

Am Montag (3.10.11) war wahrscheinlich der Höhepunkt des Indian Summer erreicht. Wir unternahmen einen längeren Ausflug auf der Suche nach schönen Herbstbildern. Wir sahen viel, mussten aber feststellen, dass es sich aus dem Auto nicht so gut fotografieren lässt und alle paar Meter anhalten kann man ja auch wieder nicht. Es hat aber trotzdem ein paar schöne Bildli gegeben.

Unser Ausflug führte uns über 150 Meilen quer über die UP und zurück. Dabei besuchten wir einige kleinere Sehenswürdigkeiten und als Höhepunkt die Big Spring oder auf indianisch Kitch-iti-kipi genannt. Unter grossem Druck strömen hier über 600 lt Wasser pro Sekunde durch den Schlammboden in einen grossen Pool. Mit einem handgetriebenen Floss, das an einem Drahtseil läuft, können die Besucher im Pool genau über die Quelle fahren und durch eine Oeffnung betrachten.

Ein paar Föteli vom Tag gibt es hier.

Location:
46.44066N 86.67804W 637 ft