Für uns als mehr (Chrigel) oder weniger (Marianne) Laien war es einfach ein wunderschöner Park, sehr professionell angelegt und bis ins kleinste Detail gepflegt. Ein paar Eindrücke davon geben sicher die Föteli, die hier angesehen werden können.
Nach dem Besuch des Botanischen Gartens blieb uns noch etwas Zeit, die wir für eine Fahrt auf die benachbarte Insel (Sawyer's Island) und die nähere Umgebung nutzten. Auch hier gab es wieder viele schöne Ferienhäuser, Strände, Küsten und kleine Häfen.
Auf dem Weg zurück, machten wir noch einmal Halt in Boothbay Harbor, wo wir auf der Westseite des Hafens noch eine Lobster-Werft ansehen wollten. Zuerst fuhren wir auf ein Pier, auf dem gerade tonnenweise Hering für die Lobster-Fischer ausgeladen und eingesalzen wurde. Auf dem nächsten Pier war ein Händler, der den Lobster-Fischern am Morgen Diesel und Hering verkauft und ihnen am Nachmittag die Lobster abkauft. Die Lobster werden in Plastik-Containern in mit Meerwasser gefüllten Tanks gelagert bis sie im angeschlossenen Fischmarkt (kleiner Laden) verkauft oder im eigenen Restaurant verspeist werden.
Ca. 100 Stück werden zudem am Abend gekocht, über Nacht auf Eis gelagert. Am nächsten Morgen kommen dann fingerfertige Spezialisten und nehmen das Fleisch aus der Schale. Das Lobster Fleisch wird dann an die umliegenden Händler verkauft und als "Lobster Rolls" quasi ein Lobster Sandwich in rauhen Mengen verkauft. (Sehr geeignet für Leute, die gerne Lobster essen möchten, aber die Arbeit des auseinandernehmens nicht so mögen). Wir unsererseits haben den Lobster gekocht (Chrigel), resp als Ersatz einen Haddock (Schellfisch) gegrillt gegessen. Wunderbar war es auf jeden Fall.
Die Föteli vom Tag gibt es hier.
Location:
43.90616N | 69.62101W | 143 ft |