Am Freitag (29.7.11) schien schon am Vormittag die Sonne (zur Abwechslung) und wir fuhren früh weg zu einem Ausflug. Von Digby aus führt eine Inselkette über 50 km nach Süden. Diese Inselkette ist zweimal von Wasser unterbrochen und durch Fähren erschlossen. Die Ueberfahrt dauert aber jeweils nur ein paar Minuten. Die längste von den Inseln heiss "Long Island" und diese haben wir besucht.
Die Inseln sind stark bewaldet mit Abschnitten von landwirtschaftlicher Nutzung. Beide Seiten haben felsige Ufer und sind praktisch nicht erreichbar. Nur ein paar Naturhäfen gewähren Zugang zum Meer. An zwei von diesen kleinen Fischerhäfen haben wir Weisskopfadler gesehen. Diese sind aber sehr schnell geflogen und in weiter Distanz zu sehen, also nicht so geeignet zum fotografieren.
Von verschiedenen Orten auf diesen Inseln werden Wale Watching Tours angeboten. Wir haben uns darüber orientiert und einigen Booten zugeschaut. Weil Chrigel aber sehr schnell seekrank wird, haben wir auf eine Tour dann verzichtet. Zum Trost gab es am Abend dann ein sehr preisgünstiges Lobster-Nachtessen.
Ein paar Föteli gibt es hier.
Location:
44.62838N 65.76596W 80 ft