Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Sonntag, 19. Juni 2011

Bar Harbor

Am Sonntag (19.6.11) sind wir am Mittag die kurze Strecke nach Bar Harbor zum Bar Harbor Campground gefahren, wo wir uns für ein paar Tage eingerichtet haben. Dieser RV Park ist relativ gross, aber schön angelegt. Lediglich die einzelnen Plätze sind, da der Park am Hang liegt, nicht eben. Alle RVs müssen hier auf der Talseite stark "unterlegen". Für uns bedeutet das, dass die Kabine leicht verwunden ist und es sich darin immer etwas "uneben" anfühlt, weil wir eben hinten zwei Jacks (Hydraulik-Stützen) und vorne nur einen haben.

Nach dem Einrichten haben wir das schöne Wetter genutzt und gleich den ersten Ausflug nach Bar Harbor gemacht. Zuerst besuchten wir das Visitors Center vom Acadia National Park wo wir uns Informationen für die folgenden Tage besorgten. Dann fuhren wir zum nahegelegenen Hafen von Bar Harbor.

Ueber Bar Harbor gibt es im Internet sehr viele Informationen. Es ist ein sehr touristischer Ort, der in der Saison fast täglich von grossen Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird. Gleichzeitig mit uns sind am Sonntag sogar zwei grosse Kreuzer angekommen und im Hafen gelegen. Die Hafenanlagen sind aber zu klein für diese grossen Schiffe, so dass immer Tausende von Leuten per "Rettungsboot" vom Schiff in den Hafen und umgekehrt gebracht werden müssen. An diesem Sonntag war wohl ein Rekord, sind doch gleichzeitig 3600 Personen angekommen. Dutzende von Bussen fuhren die Kreuzfahrer in den Acadia National Park. Viele haben Wale Watching Tours mit grossen Booten unternommen. Der Betrieb im Hafen war jedenfalls riesig und die Angestellten des ortsansässigen Agenten hatten alle Hände voll zu tun mit der Organisation der Busse und Passagieren. Wir haben mit Interesse zugeschaut.

Nachdem die Kreuzfahrer wieder auf ihre Schiffe zurückgekehrt waren, wurde es ruhig im Dorf und wir konnten der Main Street entlang flanieren und ungestört die Läden besichtigen. Die einen von uns "lädele" eben sehr gerne.


Am Abend besuchten wir den Trenton Bridge Lobster Pound. Hier werden in grossen Bottichen auf Holzfeuer Lobster im Seewasser gekocht. Zuerstsucht man den Lobster aus, dann wird dieser in ein Netz mit einer hölzernen Nummer gesteckt und im Bottich gekocht. Viele Leute nehmen die Lobster, meist gekocht, oft aber auch noch lebendig, mit nach Hause. Es hat aber hier eine schöne Terasse und wir haben unser Nachtessen da eingenommen. Der Lobster (Nr. 21)  war ausgezeichnet und die Clam Chowder für Marianne war auch sehr gut.

Ein netter Anfang unseres Besuches auf Mount Desert Island.

Ein paar Föteli vom Tag gibt es hier.

Location:
44.43214N 68.26403W 264 ft