Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Montag, 27. Juni 2011

Nova Scotia

Das letzte Stück unserer Reise zum ersten Aufenthaltsort in Nova Scotia verlief am Sonntag (26.6.11) ereignislos. Die Strasse (teilweise Trans-Canada, dann 102 und 103 - alles Autobahn) war in gutem Zustand. Das Wetter war immer noch regnerische und im ersten Abschnitt überquerten wir einen "Mini"-Pass wo wir im obersten Bereich in dicken Nebel gerieten.

In der Halifax-Gegend nahm der Verkehr dann merklich zu und wir waren froh um eine gute Wegebschreibung, sind die Signalisationen auf den Strassen doch oft etwas mangelhaft oder irreführend. Schon am frühen Nachmittag erreichten wir unser Ziel, den Wayside RV Park in Glen Margaret. Wir haben diesen RV Park als unseren ersten Standort gewählt, weil er gleichzeitig in der Gegend von Halifax, aber auch bei den Sehenswürdigkeiten von Peggy's Cove und der South Shore liegt. Zudem haben wir dank Passport America hier einen ausgezeichneten Deal. Wir zahlen für Genty, Jeep, 1 Zelt und 4 Personen nur gerade $20/Nacht mit Full Hookup. Wir richteten uns ein für ein paar Tage und bereiteten den Genty vor für Roman und Marina, die am Montag in Halifax ankommen werden.

Am Nachmittag hatten wir noch genügend Zeit für einen Erkundungsspaziergang in und um den RV Park, der erstaunlich gross ist, aber vor allem von Saison-Gästen benutzt wird. Er wird von einer sehr freundlichen Familie geführt und wir fühlten uns sofort willkommen hier. Unser Platz ist sehr gross und liegt direkt an der Strasse. Wir haben aber eine sehr schöne Aussicht auf die Bucht von Glen Margaret.


Am Montag (27.6.11) stellten wir das Zelt für die Jungen auf und richteten alles fertig ein, ist die flugplanmässige Ankunft in Halifax doch erst am Abend um 21.00 Uhr. Die Zeit reichte dann noch für einen Spaziergang und einen Ausflug zum 10 km entfernten Supermarket.

Im RV Park haben wir auch gutes WiFi. Per Internet haben wir auch erfahren, dass die Jungmannschaft gut, aber mit Verspätung in Frankfurt abgeflogen ist. Die neue Ankunftszeit wurde mit 22.25h gemeldet.

Nach dem Nachtessen fuhren wir um 21 Uhr zum 60 km entfernten Flughafen, der auf der anderen Seite von Halifax liegt. Kurz vor der Landung des Condor-Fliegers erreichten wir den Flughafen.

Dann ging das Warten los. Ab 22.45h war auf der Anzeigetafel "at Customs" markiert, es konnte also nicht mehr lange dauern. Doch unsere Geduld, und die Geduld vieler anderer Angehörigen, wurde wirklich auf die Probe gestellt. Selbst wir mit unserer langen Reise-Erfahrung haben noch selten so etwas erlebt. Die ersten Passagiere vom Flug kamen schon vor 23 Uhr durch die Türe, wir mussten aber noch bis eine halbe Stunde nach Mitternacht warten, bis wir Roman und Marina endlich in die Arme nehmen konnten. Für einmal waren aber nicht die Behörden schuld. Als Grund wurde angegeben, ein Teil des Gepäcks sei irgendwie hängen geblieben. Na ja, jetzt sind ja alle da.

Wir haben gleich die Rückreise über die Autobahn in Angriff genommen und waren eine Stunde später im Genty. Zum Glück hatten wir Zelt und Matratze schon bereit gestellt, so dass alle bald in die Haja konnten.

Ein paar Föteli von den zwei Tagen gibt es hier.




Location:
44.57926N   63.9123W   49 ft